Coronakrise im Oberwallis

Grosse Solidarität der Valaiscom AG gegenüber der Walliser Hotellerie sowie zusätzliche kostenlose Unterhaltungsangebote und geschenkte Telefonie-Gebühren für Kunden. 

Seit Wochen steht das öffentliche und wirtschaftliche Leben in der Schweiz unter starkem Einfluss des Coronavirus. Besonders hart ist die Lage auch für die Hotellerie im Oberwallis. Betroffene Betriebe rechnen mit Verlusten in Millionenhöhe. Aus diesem Grund will die 

Valaiscom AG den Hoteliers im Rahmen ihrer Möglichkeiten behilflich sein. Gleichzeitig zeigt die Krise wie wichtig eine zuverlässige Grundversorgung in den Bereichen Internet, Telefonie und TV-Angebot in diesen Zeiten ist. Die getätigten hohen Investitionen der letzten Jahre in die eigene Netzinfrastruktur zahlen sich nun positiv aus. Der Bedarf nach Kommunikation und Unterhaltungsangeboten ist durch die Krise stark angestiegen. Auch diesem Umstand trägt die Valaiscom mit den beschlossenen Solidaritätsmassnahmen Rechnung. 

Angesichts der besonderen Situation hat die Valaiscom AG, welche zu 100% im Besitz der Oberwalliser Gemeinden ist, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und dem Verbundspartner Quickline ein Hilfspacket mit verschiedenen Sofortmassnahmen verabschiedet. Für die Valaiscom AG ist die Solidarität für das Oberwallis in der Corona-Krise noch wichtiger denn je und bietet deshalb jetzt direkt und unkomplizierte Hilfe und Unterstützung an. 

Informiert sein, Kontakte pflegen und in Verbindung bleiben erhalten gerade in schwierigen Zeiten wie der aktuellen eine besondere Bedeutung. Als verlässlicher Partner für Telekommunikations-Services spielt die Valaiscom AG dabei im Oberwallis eine zentrale Rolle. «Es freut mich sehr, dass wir der Hotelbranche, welche durch diese Krise besonders hart getroffen wurde, direkt helfen können und unsere Solidarität gegenüber unseren Hotelkunden ausdrücken können. Die geplante rasche Soforthilfe der Valaiscom AG ist ein starkes Zeichen zur Förderung und Unterstützung des lokalen Tourismus im Oberwallis. In diesen schweren Zeiten sollten wir nicht nur darüber sprechen, sondern auch handeln und helfen» so Günter Seewer, CEO der Valaiscom. «Viele Hotels mussten ihren Betrieb bereits einen Monat vor dem geplanten Saisonschluss frühzeitig schliessen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, allen unseren Hotelkunden die Grundgebühr für insgesamt drei Monate zu erlassen, damit die kurzfristige Liquidität gestützt werden kann.»

Ausbau des Unterhaltungsangebots und geschenkte Telefongebühren

In dieser schwierigen Zeit, werden bei der Valaiscom AG auch die Privat- und Geschäftskunden nicht vergessen. Denn gerade jetzt in der Krisenzeit ist das Bedürfnis nach guten Unterhaltungsangeboten und dem sozialen Ausstauch via Telefon massiv gestiegen. Aus diesem Grund erlässt die Valaiscom allen Telefonie-Kunden mit einem Minutentarif-Abo inländische Gesprächskosten für den Monat April. Privat- und Geschäftskunden telefonieren während des ganzen Monats kostenlos vom Handy wie auch vom Festnetz unlimitiert ins ganze Schweizer Fest- und Mobilfunknetz. So will die Valaiscom dazu beitragen, dass trotz Corona-Krise Kontakte zu Grosseltern, Verwandten, Bekannten und Kollegen weiterhin aufrechterhalten werden können. Da sich das Leben der Menschen zurzeit grösstenteils in den eigenen vier Wänden abspielt, sollen soziale Kontakte per Telefon zur guten Stimmung beitragen.

Zusätzlich erhalten alle Valaiscom Kunden mit dem neuen Quickline TV zwei Monate lang freien Zugang zu allen Inhalten von Disney+. Der Streamingdienst hat über 500 attraktiven Filmen im Angebot. Dieses Zusatzangebot ist erst vergangene Woche in der Schweiz gestartet und bereits seit dem ersten Tag auf der neuen Quickline UHD-Box verfügbar. Die Valaiscom und Quickline übernehmen für ihre Kunden während zwei Monaten die Gebühren und bietet damit kostenlose Top-Unterhaltung als willkommene Abwechslung. Dazu profitieren TV-Kunden bis mindestens Ende April von weiteren Vergünstigungen. Wöchentlich stehen im Bereich Video on Demand 15 ausgesuchte Filme für nur CHF 2 pro Film zur Verfügung. Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen hat sich das Freizeitverhalten der Oberwalliser Bevölkerung stark verändert. Das Bedürfnis nach TV-Unterhaltungsangeboten und Telekommunikation ist dadurch rasant angestiegen. Mit diesen beiden Zusatzangeboten will die Valaiscom positiv dazu beitragen, das Unterhaltungsangebot als Zeitüberbrückung genutzt werden kann. 

Die Nähe zu den Kunden ist der Valaiscom auch in dieser besonderen Lage extrem wichtig. Aus diesem Grund bleiben die Shops in Brig und Visp weiterhin offen und eine Hotline sowie der Kundendienst stehen für Fragen zur Verfügung. 

„Mit diesen geplanten Massnahmenpacket und der Soforthilfe will die Valaiscom AG ein starkes Zeichen in Krisenzeiten setzen. «Es ist wichtig, dass wir nun unseren Geschäftspartnern und Kunden rasch, unkompliziert und unbürokratisch helfen.» so Günter Seewer, CEO der Valaiscom zu den geplanten Unterstützungsmassnahmen für das Oberwallis. «Die Valaiscom wünscht allen Oberwalliserinnen und Oberwalliser viel Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit und besten Dank für das Vertrauen in den vergangenen Jahren.» 

VALAISCOM AG
Günter Seewer, CEO

 

 

 

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