Allgemeine Fragen

Allgemein

Wird ein Rabatt gewährt, wenn auf das Mobile Smart Start im All-in-One verzichtet wird?

Das Mobile Smart Start ist gratis in den All-in-One inkludiert. Es erfolgt keine Rabattierung wenn darauf verzichtet wird.

Welche Mobile Vorteile bieten die All-in-One Angebote?

Ein Mobile Smart Start Abo ist gratis in allen All-in-One Angeboten enthalten.
Zusätzlich können maximal fünf weitere Smart Flat S, M, L Abos mit einem Rabatt von je CHF 10.- abonniert werden.

Kann das Festnetzangebot Swiss Flat jederzeit aus den All-in-One exkludiert oder inkludiert werden?

Die Exkludierung der Swiss Flat ist unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist möglich.

Die Inkludierung der Swiss Flat ist auf den ersten Tag des Folgemonats möglich.

Ich ziehe um, was muss ich tun?

Überprüfen Sie, ob Quickline an Ihrem neuen Wohnort auch verfügbar ist.
Sollte Quickline auch an Ihrem neuen Wohnort verfügbar sein, kontaktieren Sie Ihr lokales Kabelnetzunternehmen (Ihr Rechnungssteller) um die Adressänderung zu melden.
Sollte Quickline am neuen Wohnort nicht mehr verfügbar sein, senden Sie ein Schreiben inkl. Kopie Ihres neuen Mietvertrages an Ihr lokales Kabelnetzunternehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Cockpit und Webmail?

Das Cockpit ist Ihr persönliches Kundencenter. Es dient zur Verwaltung Ihrer Kundendaten und den von Ihnen gebuchten Produkten und Services.
Zum Beispiel können Telefonie-Kunden für ihren Anschluss Sperrsets einrichten, die Callbox einstellen oder die Kosten der Telefongespräche online anzeigen lassen. Kunden mit Digital-Fernsehen können ihre Senderpakete verwalten und diese online bestellen oder künden. Internet-Kunden können im Cockpit unter anderem die Verbindungsgeschwindigkeit ihres Anschlusses anpassen, eine Kundenhomepage einrichten, E-Mail Konten erstellen und verwalten sowie deren Passwörter ändern.

Das Webmail dient ausschliesslich dem Empfang und Versand von E-Mails.
Webmail bietet gegenüber den bekannten E-Mail Programmen wie Outlook oder Thunderbird den Vorteil, dass dieses von jedem Computer mit Internetzugang erreichbar ist. Zur Anmeldung muss die E-Mail-Adresse sowie das zu dieser Adresse erfasste Kennwort verwendet werden.

Welche Aufschaltgebühren fallen an?

Bei QuickLine gibt es keine Aufschaltgebühren. Ausgenommen sind optionale Aufschaltungen wie WLAN-Modem (CHF 69.00) oder Festnetznummerportierungen (CHF 50.00).

Alles rund um Ihren Internetanschluss

Internet

Wie kann ich die Qualität meines WLAN-Empfangs verbessern?

In der Rubrik Service & Support bieten wir Ihnen eine kostenlose Software an, um den Empfang des WLAN-Signales zu kalibrieren und zu verbessern.

Erreiche ich den Speed, den ich haben sollte?

Sie haben die Möglichkeit einen Speedtest durchzuführen, um zu sehen, ob die Geschwindigkeit die Sie haben Ihrem Abo entspricht. Den Speedtest finden Sie unter: speed.quickline.com. Bitte beachten Sie, dass dafür das Endgerät (PC, Notebook) direkt via Kabel am Modem angeschlossen sein muss.

Sollten Sie die gewünschte Geschwindigkeit nicht erreichen, wiederholen Sie den Speedtest drei- bis viermal zu verschiedenen Tageszeiten und auf mehrere Tage verteilt. Sollte auch dann die Geschwindigkeit nicht erreicht werden, so kontaktieren Sie bitte den Kundendienst unter 0840 90 10 90 oder per Mail: helpdeskquickline.com.
Die Ergebnisse werden automatisch in Ihrem Kundenkonto eingetragen, damit der Kundendienstmitarbeiter die Möglichkeit hat, die Ergebnisse zu überprüfen. Wichtig! Führen Sie die Speedtests direkt am Modem durch, welches Sie von Quickline erhalten haben, damit die Ergebnisse nicht durch andere Geräte verfälscht werden.

Was bedeutet Down- und Upload?

Das sind Referenzwerte für die Geschwindigkeit, mit welcher das Endgerät Daten herunter- bzw. heraufladen kann. Es ist zu beachten, dass beim Einsatz von Drahtlosverbindungen die Geschwindigkeit reduziert wird. Ebenso kann es vorkommen, dass ältere Geräte Geschwindigkeitseinbussen verzeichnen können.

Wie installiere ich mein Modem?

Sobald Ihr Modem an der Dreilochdose angeschlossen ist und Sie Ihren Computer mit dem Netzwerkkabel verbunden haben, können Sie ohne weitere Installationen eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Der Aufschaltprozess des Modems kann einige Zeit dauern, bevor eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann.

Wie installiere ich mein WLAN-Modem?

Detaillierte Informationen finden Sie in der WLAN-Anleitung.

Wie richte ich mein Email-Konto ein?

Detaillierte Informationen finden Sie im Quickline Cockpit.

Fragen zum TV und Radioempfang

TV/Radio

Wie viele Verte! Zusatzboxen kann ich maximal nutzen?

Nebst der Verte! Hauptbox können sie bis zu drei weitere Verte! Set-Top-Boxen nutzen. Filme auf Abruf sind jeweils nur auf jener Box abspielbar, auf welcher der Film ausgewählt wurde.

Was ist Freeze?

Mit Freeze können Sie Sender 7 Tage lang „rückwärts“ nutzen. Sie können also zu jedem Zeitpunkt und auf jedem unterstütztem Endgerät Sendungen der vergangenen 7 Tage anschauen.

Was muss ich tun um neu verfügbare Sender zu empfangen?

Mit der Aufschaltung neuer Sender ist häufig ein manueller Sendersuchlauf auf Ihrem TV-Gerät oder Ihrer Set-Top-Box nötig. Dieser ist abhängig vom jeweiligen Empfangsgerät. Der Sendersuchlauf wird manuell im Einstellungsmenü gestartet. Je nach Gerät kann er bis 30 Minuten dauern. Verwenden Sie dabei die Parameter von Ihrem lokalen Kabelnetz (diese müssen manuell eingegeben werden). Nach erfolgreichem Suchlauf müssen Sie die Programme abspeichern und falls gewünscht, die Reihenfolge in der Programmtabelle anpassen.

Wie kann ich Freeze oder Pay-TV-Sender abonnieren?

Sie haben die Möglichkeit direkt im Menü Ihrer Verte! Box Zusatzdienste wie Freeze oder Pay-TV-Sender zu aktivieren. Zudem besteht die Möglichkeit, dies über das Kundencenter unter https://my.quickline.com zu erledigen.

Wie kann ich Verte! in Betrieb nehmen?

Die Inbetriebnahme von Verte! wird durch Ihr Kabelnetzunternehmen übernommen. Alles Weitere finden Sie in der Anleitung.

Meine Verte! Box startet nicht mehr. Was kann ich tun?

Steht auf dem Display der Verte! Box „Starten 20“, so kann diese sich nicht mit dem Internet verbinden um Ihre persönlichen Einstellungen zu laden. Überprüfen Sie die Verkabelung und starten Sie die Verte! Set-Top-Box neu. Sollte auch dieser Vorgang das Problem nicht beheben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

Kann ich die Verte! Box via Scart-Anschluss mit meinen TV verbinden?

Nein dies ist aus technischen Gründen nicht möglich. Ihr TV muss zwingend über einen HDMI-Anschluss verfügen damit die Verte Set-Top-Box angeschlossen werden kann.

Kann ich mit Verte! eine Favoritenliste erstellen?

Unter dem Menupunkt Einstellungen -> Favoriten können Sie unter TV Favoriten Ihre Lieblingssender auswählen und eine Liste erstellen und abspeichern.

Mit dem Betätigen der roten Aktionstaste können Sie im aktuellen TV-Programm von der Standardliste zu Ihrer Favoritenliste wechseln. Somit bewegen Sie sich beim Zappen ausschliesslich innerhalb Ihrer Favoritenliste.

Kann ich zusätzlich auch eine eigene Senderliste erstellen?

Dies ist möglich. Hierzu müssen Sie mit Ihren Quickline Zugangsdaten im myQuickline zuerst Ihre Lieblingssender auswählen. Sie können diese mittels Mausklick und -Bewegung (Drag & Drop) in die von Ihnen gewünschte Reihenfolge bringen. Ausführlichere Infos unter Support-Videos.

Wie kann ich die Auto-Standby Funktion aktivieren?

Diese Funktion kann unter Einstellungen, Basis-Einstellungen, Auto-Standby aktiviert werden. Das Auto-Standby garantiert, dass die Set-Top-Box bei längerer Benutzeraktivität direkt in den Standby wechselt. Auf den Wechsel wird aber vorher am Bildschirm aufmerksam gemacht.Der Zeitraum der Inaktivität und das Erscheinen der Nachricht kann eingestellt werden. Als Standard-Werte sind für die Inaktivität 6 Stunden und für das Einblenden der Nachricht 10 Minuten eingestellt.

Kann ich Set-Top-Box und den TV mit einer Fernbedienung steuern?

Primär muss das TV-Gerät den sogenannten CEC-Standard unterstützen. Je nach TV-Gerät sind zusätzliche Einstellungen am TV-Gerät notwendig. Die aktive HDMI-Quelle verwendet beim Einschalten automatisch die Ansteuerung der richtigen Quelle. Auf der Verte! Set-Top-Box findet sich die CEC-Steuerung unter Einstellungen, Basis Einstellungen, CEC-Steuerung.

Wie starte ich einen neuen Sendersuchlauf?

Navigieren Sie auf Ihrer Digital-Box in das Menü „Manueller Sendersuchlauf“ Geben Sie dort die Parameter Ihres lokalen Kabelnetzunternehmens ein, um einen vollständigen Sendersuchlauf zu starten.

Wie kann ich digitale Sender empfangen?

Navigieren Sie auf Ihrem TV in das Menü „Manueller Sendersuchlauf“. Geben Sie dort die Parameter Ihres lokalen Kabelnetzunternehmens ein, um einen vollständigen Sendersuchlauf zu starten.

Wie kann ich Pay-TV-Sender abonnieren?

Um Pay-TV-Sender abonnieren zu können, müssen Sie im Besitz einer Smartcard von QuickLine sein. Zudem benötigen Sie für Ihren TV ein sogenanntes CI / Conax Modul um die Smartcard in Ihrem TV einführen zu können. Um Pay-TV-Sender auf dieser Smartcard zu abonnieren haben Sie die Möglichkeit, dies über das Kundencenter unter https://my.quickline.com zu erledigen oder sich beim Kundendienst zu melden.

Häufige Fragen zu Mobile TV

Mobile TV

Weshalb sind auf Quickline Mobil-TV Sender verfügbar, welche ich über das Kabelnetz nicht empfangen kann?

Aus technischen Gründen ist die Senderliste nicht zu 100% identisch mit dem Quickline TV-Grundangebot.

Kann ich auf mehreren Endgeräten gleichzeitig Quickline Mobil-TV nutzen?

Ja. Sie können - wenn Sie Quickline Mobil-TV abonniert haben - auf bis zu drei Endgeräten gleichzeitig nutzen. Zum Beispiel parallel auf einem Laptop, einem iPhone und einem iPad.

Umfasst Quickline Mobil-TV auch HD-Sender?

Quickline Mobil-TV umfasst immer mehr auch HD-Sender. Aktuell sind es rund 25 Sender in HD.

Kann ich meine abonnierte Pay-TV Sender auch auf Quickline Mobil-TV sehen?

Derzeit sind aus rechtlichen Gründen nur kostenlose TV-Sender verfügbar.

Mit welchen Geräten kann ich Quickline Mobil-TV nutzen? Was sind die technischen Voraussetzungen?

Sie können Quickline Mobil-TV mit jedem PC/Laptop/Macbook nutzen, wenn sie über eine Internetverbindung verfügen. Ausserdem können sie Quickline Mobil-TV mit Ihrem Smartphone oder Tablet-PC (iPhone, iPod touch, iPad und Android-Geräte) nutzen. Auch hier muss eine Internetverbindung bestehen. Erstellen Sie diese per WLAN oder per Mobilfunk (3G/UMTS).

Welche Sender kann ich nutzen?

Die aktuelle Senderliste für Quickline Mobil-TV wird demnächst publiziert. Bitte beachten Sie, dass diese nicht identisch mit der Quickline TV-Grundangebot ist.

Wie ist der Datenverbrauch auf mobilen Geräten über 3G/UMTS?

Bei einer konstanten Nutzung können bei SD-Kanälen (reguläre Qualität) bis zu 400 MB pro Stunde verbraucht werden. Bei HD-Kanälen bis zu 1300 MB in der Stunde. Dies sind nur Richtwerte. Durch die Nutzung von Daten in mobilen Netzen können massive Kosten entstehen. Bitte beachten Sie, dass das Datenvolumen bei Quickline Mobil nicht inklusiv ist.

Kann ich Quickline Mobil-TV auch im Ausland nutzen?

Nein, die Nutzung ist auf die Schweiz begrenzt. Dies hat lizenzrechtliche Gründe

Wie lauten die Kündigungsfristen für Mobil-TV?

Die Kündigungsfristen für Mobil-TV als Einzelprodukt sind ein Monat.

Wie kann ich die Quickline Mobil-TV als Option bestellen, bzw. kündigen?

Sofern Sie kein All-in-One oder Take2 haben, kann Quickline Mobil-TV mit sämtlichen Funktionalitäten als Zusatzoption für 5.– abonniert werden. Voraussetzung dafür ist ein Quickline Internet-Anschluss. Sie können via myquickline Mobil-TV anmelden oder telefonisch bei Ihrem Kabelnetzunternehmen. Mit einer Frist von drei Monaten kann die Option via myquickline gekündigt werden.

Ich habe mein Passwort verloren – was nun?

Sie können direkt bei Quickline Mobil-TV ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie beim Anmeldefeld auf mobiltv.quickline.com  einfach auf „Passwort vergessen“ – Sie erhalten dann umgehend und automatisch ein neues Passwort zugestellt.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort können Sie in ihrem myQuickline Account unter https://my.quickline.com jederzeit ändern.

Wie kann ich mich an der Quickline Mobil-TV-App anmelden?

Mit Ihrem normalen myQuickline Benutzerdaten. Falls Sie diese vergessen haben können Sie diese hier neu anfordern

Kann ich mit dem PC/Laptop/ Mac und/oder den Apps auch Programme aufnehmen?

Einzelne Sendungen können Sie nicht gezielt aufzeichnen um sie dann Tage oder Wochen später zu schauen. Sie können mit allen unterstützten Endgeäten jedoch die „Freeze“ Funktion nutzen, wenn Sie diese als Quickline Mobil-TV Option aktiviert haben. Diese erlaubt Ihnen, „rückwärts“ nach Sendungen zu suchen und diese als Aufzeichnung anzuschauen. Sie können Sendungen der jeweils letzten 30 Stunden anschauen.

Kann ich auch einen iPod nutzen um TV mit Quickline Mobil-TV zu sehen?

Ja. Sie können einen iPod touch nutzen, wenn Sie mit dem Gerät eine Internetverbindung per WLAN oder WiFi erstellen können.

Kann ich mit der Quickline Mobil-TV iPhone/iPad App Airplay nutzen?

Ja. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät im gleichen WLAN-Netz eingebucht ist wie auch die Apple TV-Box. Ansonsten wird das Airplay Icon nicht angezeigt.

Hat Quickline Mobil-TV auch eine App für das Windows Betriebssystem für mobile Geräte?

Aktuell ist dies nicht der Fall.

Wie und wo kann ich die App für Android-Geräte herungterladen?

Sie können die App direkt im Play Store von Google herunterladen.

Wie und wo kann ich die Apps für iPhone und iPad herunterladen?

Sie können die App direkt im Appstore von Apple herunterladen.

Auf welchen mobilen Endgeräten kann ich Quickline Mobil-TV nutzen?

Sie können Quickline Mobil-TV mit allen WLAN-, WiFi-fähigen Engeräten nutzen, die entweder iOS von Apple oder Android von Google nutzen. Das sind zum Beispiel iPhone, iPod touch, iPad oder alle Smartphones und Tablet-PCs mit Android-Betriebssystem.

Sind die Freeze Inhalte dauerhaft vorhanden?

Nein. Sie können aber jeweils alle Sendungen aller Kanäle bis zu 30 Stunden nach der Ausstrahlung nutzen. Danach haben Sie keinen Zugriff mehr auf diese Sendungen.

Kann ich auch gezielt einzelne Sendungen aufnehmen und sie dann später anschauen?

Dies ist derzeit leider nicht möglich.

Kann ich zwischen verschiedenen Video-Qualitäten wählen?

Bei Quickline Mobil-TV erhalten Sie stets die höchste Videoqualität.

Kann ich die Aufnahmen auf meinen Computer, mein Tablet oder mein iPhone herunterladen oder kopieren?

Nein. Dies ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Was ist Freeze?

Mit Freeze können Sie Sender 7 Tage lang „rückwärts“ nutzen. Sie können also zu jedem Zeitpunkt und auf jedem unterstütztem Endgerät Sendungen der vergangenen 7 Tage anschauen.

Beim Start „friert“ der Player ein.

Bitte stellen Sie sicher, dass der Player Zugang zum Internet hat. Bitte überprüfen Sie auch die Firewall-Konfiguration und geben Sie die Internet-Aktivitäten für Quickline Mobil-TV frei.

Meine Bildqualität ist schlecht.

Das kann an den folgenden Gründen liegen:

    1) Zu kleine CPU
    Für das Dekomprimieren und die Darstellung des Videos benötigt man eine gewisse CPU-Leistung und -Kapazität für die Videoverarbeitung. Im Vergleich dazu benötigt der Networking-Teil von Quickline Mobil-TV nur eine sehr geringe CPU-Leistung. Bitte denken Sie daran, dass wenn Ihr Computer ein Video nicht zufriedenstellend wiedergibt, dies gegebenenfalls auf eine langsame CPU oder eine langsame Videokarte zurückzuführen ist.

    2) Übertragungsprobleme mit WLAN und WiFi
    WLAN/WiFi weist dieselben Übertragungsprobleme auf wie ein Radio. Wenn die Verbindung nicht gut ist, dann ist die Bildqualität schlecht. Versuchen Sie daher, Ihr WLAN/WiFi besser zu positionieren, um eine bessere drahtlose Verbindung zu erhalten.

    3) Überbuchung
    Öffentliche Netzwerke, wie z. B. Internet Cafés oder WLAN-Hotspots sind manchmal überlastet.

    4) Buffering
    Gelegentlich kann es zu Bildaussetzern kommen, die nicht mit der örtlichen WLAN-Qualität zusammenhängen. Wir arbeiten ständig daran, diese Probleme zu verhindern bzw. sie so schnell wie möglich zu beheben.

Kann ich zwischen verschiedenen Video-Qualitäten wählen?

Bei Quickline Mobil-TV erhalten Sie stets die höchste Videoqualität.

Bei der Anmeldung sehe ich die Meldung: "Quickline Mobil-TV kann nicht auf den Server zugreifen."

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zum Internet haben. Überprüfen Sie auch die Firewall-Konfiguration und geben Sie dort die Internet-Aktivitäten für Quickline Mobil-TV frei.

Mein Ton funktioniert nicht auf dem PC.

Bitte versuchen Sie folgendes:

    a) Überprüfen Sie, ob der Ton auf Ihrem Rechner grundsätzlich funktioniert. Bitte besuchen Sie dazu eine andere Webseite wie beispielsweise youtube.com

    b) Wenn Sie auf anderen Seiten einen Ton hören aber bei Quickline Mobil-TV nicht, dann gehen Sie bitte bei laufendem TV-Bild auf Quickline Mobil-TV mit der Maus über den Player. Daraufhin wird ein Menü am unteren Rand eingeblendet, wo auch die Lautstärke geregelt bzw. an- oder ausgestellt werden kann. Stellen Sie sicher das hier der Ton laut genug eingestellt ist.

Kann ich die Reihenfolge der Sender ändern?

Sie haben die Möglichkeitsich auf allen Endgeräten, Favoriten-Listen anzulegen. Damit können Sie dann Ihre Lieblings-Sender so ordnen, wie es für Sie am geeignetsten scheint.

Ein bestimmter Sender startet nicht.

Wenn Sie zum ersten Mal den Kanal wechseln dauert dies manchmal ein paar Sekunden, bis der Stream genügend Bandbreite erhält. Es kommt auch vor, dass der Sender nicht startet weil dauerhaft "gebuffert" wird. Dieses Buffern bedeutet, dass die Verbindung zum Quickline Mobil-TV Server aufgebaut wird. Manchmal kommt es hier zu Verzögerungen oder Aussetzern und ein Sender startet nicht oder nur verzögert.

Wo finde ich eine Übersicht, welche Filme auf Quickline Mobil-TV verfügbar sind?

Eine Übersicht lässt sich auf Verte! Videothek wiederfinden. Sämtliche Inhalte von Quickline Verte! – bis auf die Kategorien Kinder und Erotik – sind identisch.

In welchen Sprachen sind die Filme in Quickline Mobil-TV verfügbar?

Wenn immer eine andere Sprachversion vorhanden ist, sind die Filme in Deutsch und der Originalsprache (in der Regel Englisch) verfügbar. Der Wechsel auf eine andere Sprache kann beim Abspielen durch Betätigen der Sprechblase initiiert werden. Auch Untertitel sind vorhanden.

Wie lange kann ich einen Film ausleihen?

Der Film kann für 48 Stunden gemietet werden.

Kann ich einen Film beispielsweise für 5 Stunden unterbrechen und wieder dort weiterschauen, wo ich aufgehört habe?

Auf Ihrem Mobil-TV finden Sie die Ablage „Meine Filme“. Dort werden sämtliche Filme, die Sie gemietet haben oder in beim Stöbern durch die Katalogansicht in Ihre Merkliste gelegt haben abgelegt. Starten Sie den Film nach 5 Stunden erneut, dann können Sie dort weiterschauen wo Sie aufgehört haben.

Ich habe ein iPhone, ein Samsung Tablet und gleichzeitig noch einen PC. Kommunizieren die verschiedenen Betriebssysteme beim Filme ausleihen?

Ja, es ist möglich einen ausgeliehenen Film auf allen Geräten und Betriebssystemen zu schauen. Der Film kann dort weitergeschaut werden, wo er aufgehört wurde.

Wieso kann ich einen Film nicht direkt in der iOS App von Quickline Mobil-TV ausleihen und muss einen Umweg über den Safari-Browser nehmen?

Apple unterstützt das Ausleihen von Filmen auf iOS nicht, da dies direkt ihr eigenes Produkt iTunes konkurrieren würde.

Kann ich einen Film auch im Ausland ausleihen?

Dies ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Kann ich auch ein Filme Abo lösen, ohne dass ich jeden Film einzeln kaufen muss?

Vorerst können Filme ausschliesslich auf Transaktions-Basis ausgeliehen werden. Ein Film-Abo ist noch nicht vorgesehen.

Wo kriege ich eine detaillierte Übersicht über meine Film-Bezüge?

In myquickline hat es eine Rubrik VoD on Mobil-TV, wo eine Auflistung sämtlicher ausgeliehener Filme und den damit verbundenen Kosten ersichtlich ist.

Fragen rund um die Telefonie, ob Mobile oder Festnetz

Telefon

Wie viele Nummern kann ich maximal haben?

Analog sind maximal zwei Nummern möglich.

Wo schliesse ich mein Telefon an?

An Ihrem Modem befinden sich zwei Telefonanschlüsse. Schliessen Sie Ihr Telefon am Anschluss „Tel1“ an. Sollten Sie im Besitz einer zweiten Telefonnummer sein, können Sie Ihr Telefon am Anschluss „Tel2“ anschliessen.

Ich habe bereits eine Festnetznummer bei einem anderen Anbieter und will diese zu Quickline übernehmen. Ist dies möglich?

Mit Hilfe des Nummernportierungsformulars ist es problemlos möglich, eine Rufnummer zu Quickline zu portieren. Es fallen einmalige Portierungsgebühren pro Anschluss von CHF 50.00 an. Das Portierungsformular wird am Ende Ihrer Bestellung automatisch generiert.

Wie richte ich meine Callbox ein?

Detaillierte Informationen finden Sie in der Anleitung myQuickline auf den Seiten 16 – 25.

Ich erhalte in regelmässigen Abständen belästigende Anrufe. Was kann ich tun?

Wir empfehlen Ihnen das untenstehende Formular durchzulesen. Entscheiden Sie auf dieser Basis, ob Sie den Antrag hinterlegen möchten.

Link zu Formular Antrag-Belästigungen

Mobile

Wie kann ich bei Verlust oder Diebstahl die SIM-Karte meines Quickline Mobilabos sperren lassen?

Bitte rufen Sie folgende Nummern an:
Sperrservice aus der Schweiz: Tel: 0800 20 20 40
Sperrservice aus dem Ausland: Tel. +41 32 559 99 22
Beide Rufnummern sind 24h in Betrieb

Was heisst "normaler privater Gebrauch" bei Daten ?

Bei der Datennutzung sprechen wir ab 5 GB / Monat von nicht normalem privaten Gebrauch, was ein mehrfaches des durchschnittlichen Verbrauchs von Daten-Flat-Nutzern ist. Ab einem Verbrauch von 10 GB / Monat wird zusätzlich die Geschwindigkeit reduziert.

Diese Regelung gilt nicht für die Quickline Mobile Smart Abos. Diese haben keine Fair-Use Regelung.

Funktioniert Visual Voicemail für Apple iPhones bei Quickline?

Leider steht der Dienst im Moment für Quickline Mobil-Kunden nicht zur Verfügung. Wir arbeiten jedoch daran, diesen Dienst auch für Sie bereit zu stellen. Danke für Ihr Verständnis.

Was ist Quickline Mobile Smart?

Mit Quickline Mobile Smart trennt Quickline die Abo- und Gerätekosten voneinander. Vorteil dabei ist, dass sie immer wissen, für was sie wieviel bezahlen. Es ist komplett transparent. Sie haben mit Quickline Mobile Smart auch die völlige Freiheit jederzeit ihr Abo zu wechseln oder sogar jederzeit ein neues Handy zu beziehen. Die Quickline Mobile Smart Abos kennen keine Vertragslaufzeiten und auch keine Fair-Use Regelungen mehr. Quickline Mobile Smart bringt ihnen die Freiheit, die sie sich schon immer gewünscht haben. Jetzt ist sie da.

Muss ich zwingend ein Gerät mit dem Abo nehmen oder gibt es eine Vergünstigung, wenn ich kein neues Handy benötige?

Mit Quickline Mobile Smart hat Quickline Abo- und Gerätekosten getrennt. Die Abos sind dementsprechend ohne versteckte Gerätekosten. Sie müssen also nicht zwingend ein neues Handy nehmen. Sie bezahlen dann nur die reinen Abokosten.

Was passiert mit den bestehenden Mobil-Abos bei der Einführung von Quickline Mobile Smart?

Die bisherigen Abos (Quickline Mobile Budget, Budget Plus, Start, Talk, Surf & Flat) werden aus dem Verkauf genommen. Die Kunden werden nicht auf ein neues Smart Abo migriert (Ausnahme: Budget Kunden ohne Datenoption)

Kann ich auf ein Mobile Smart Abo wechseln?

Wenn Sie ein älteres Abo haben (kein Smart Abo) können Sie jederzeit auf ein Mobil Smart wechseln. Falls ihre Mindestlaufzeit noch nicht beendet ist und sie ein Handy bezogen haben, müssen sie eine Wechselgebühr entrichten. Falls Sie kein Handy bezogen haben entfällt diese Wechselgebühr.

Für was muss ich eine Wechselgebühr bezahlen?

Mit ihrem Mobilabo haben Sie auch ein Handy bezogen, welches in ihrem bisherigen Abo in der monatlichen Grundgebühr enthalten ist. Die Wechselgebühr orientiert sich nach ihrem Abo und der Restlaufzeit ihres aktuellen Vertrages.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich kein Handy zum Abo möchte?

Mit Quickline Mobile Smart sind Abo- und Gerätekosten getrennt. Wenn Sie kein Handy möchten oder dieses abbezahlt haben, zahlen Sie nur noch die Abokosten. So sparen Sie richtig viel Geld gegenüber Abos mit versteckten Handykosten.

Kann ich Teilzahlungen auf meinem Handy-Plan machen?

Teilzahlungen sind für Handy-Pläne ausgeschlossen. Sie können aber jederzeit den Restbetrag ihres Handys zurückzahlen.

Wie oft kann ich mein Smart Abo wechseln?

Grundsätzlich haben sie die völlige Freiheit jederzeit ihr Abo zu wechseln. Ein Downgrade auf ein günstigeres Abo ist jedoch nur erlaubt, wenn vorgängig innerhalb der letzten 90 Tage kein Upgrade auf ihr aktuelles Abo gemacht wurde.

Wieviele Megabytes MB /GB verbrauche ich beim Surfen im Internet

Der Datenverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität von Bildern oder Videos, der Grösse von E-Mail-Anhängen etc. Aus diesem Grund ist eine genaue Antwort nicht möglich.Folgende Tabelle enthält einige unverbindliche Richtwerte, anhand derer Sie sich ein Bild machen können:

 

Surfen 
Besuch einer einfachen Homepage (hauptsächlich Text wie www.google.ch)ca. 0.5 MB
Besuch einer reichhaltigen Homepage (Bilder, Videos, etc.)  ca. 2 MB
E-Mail senden und empfangen 
Senden/Empfangen eines einfachen E-Mails (nur Text)ca. 0.02 MB (= 20 Kilobyte)
Senden/Empfangen eines E-Mails mit Attachment     abhängig von der Grösse des Attachments
Musik hören 
Herunterladen/Streaming eines Liedesca. 5 MB (1 MB pro Minute)
Online Radio hören (15 Min)ca. 15 MB (1 MB pro Minute)
Videos ansehen 
Herunterladen/Streaming eines YouTube Videos o.ä. (2 Min.)ca. 15 MB (Full HD 1080p bis zu 4 MB pro Sekunde)
Telefonieren 
Skype Anruf (5 Min.)ca. 3 MB
Skype Video Anruf (5 Min)ca. 20 MB
Apps 
Herunterladen oder Aktualisieren einer Appbis zu 20 MB

Was ist ein Quickline Handy-Plan?

Ein Handy-Plan (Geräteplan) ist ein Ratenzahlungsmodell für ihr Handy. Sie kaufen Ihr Handy, und bezahlen dieses mit einer einmaligen Anzahlung (CHF 0.00 / CHF 149 / CHF 299) und 24 monatlichen Raten. Die Höhe der Anzahlung bestimmt die Höhe der anfallenden Raten. Es fallen keine zusätzlichen Zinsen und Gebühren an. Der Verkaufspreis für das Handy bleibt immer gleich, ganz egal welche Anzahlungshöhe Sie wählen.

Wenn mein Handy gestohlen wurde oder ich es verloren habe, muss ich weiterhin die Raten für mein Handy bezahlen?

Ja, das Handy ist weiterhin abzuzahlen. Bei einem Verlust, falls das Gerät über eine Haftpflicht versichert ist, kann dieser bei der Versicherung gemeldet werden. Bei Diebstahl melden Sie diesen unverzüglich der Polizei. Wichtig: Sie benötigen dazu die IMEI ihres Handys!

Wann kann ich mit einem Handy-Plan ein neues Handy beziehen?

Bei Quickline Mobile Smart und einem Handy-Plan haben Sie den Vorteil, dass sie jederzeit ein neues Handy beziehen können. Der offene Restbetrag wird dabei sofort fällig und der laufenden Rechnung belastet. Bedingung für einen erneuten Handybezug ist, dass sie ihr letztes Handy auf dem Abo vor mehr als 120 Tagen gekauft haben.

Wieso erhalte ich eine SMS, dass ich zu viel SMS/MMS/Telefonie/Daten genutzt habe (Fair Use SMS)?

Quickline, wie auch alle anderen Telekommunikationsanbieter, will für alle Kunden die Qualität sicherstellen. Zu diesem Schutz besteht eine Fair-Use Policy auf allen Flat-Angeboten wie SMS, MMS, Telefonie und Daten. Falls die Nutzung über den privaten Gebrauch hinausgeht, weisen wir unsere Kunden darauf hin, dass ein übermässiger Konsum nicht gestattet ist. Deshalb haben Sie eine SMS erhalten. Bei regelmässiger Missachtung behält sich Quickline vor andere geeignete Massnahmen zu ergreifen (z.B. Wechsel auf einen anderen Tarif) oder die Dienstleistung einzustellen.

Diese Regelung gilt nicht für die Quickline Mobile Smart Abos. Diese haben keine Fair-Use Regelung.

Wie kann ein abonnierter Premium SMS Dienst (kostenpflichtiger SMS/MMS Mehrwertdienst) deaktiviert werden?

Senden Sie den Befehl an die für den betreffenden Dienst angegebene Kurznummer (z.B. STOP Wetter an 999). Oder senden Sie das Schlüsselwort STOP ALL an die Kurznummer (z.B. STOP ALL an die Kurznummer 999) um alle Ihre Abonnements dieser Kurznummer abzustellen. 

Falls Sie weiterhin unerwünschte SMS oder MMS erhalten, ermitteln Sie den Absender mit Hilfe der Liste der Kurznummern (Link zur Bakom-Website; die Listen sind rechts im Menü zu finden) und kontaktieren Sie den Anbieter telefonisch oder schriftlich.

Mein Handy wurde gestohlen, wo rufe ich an, um die Nummer sperren zu lassen?

  • Sperrservice aus der Schweiz: Tel: 0800 20 20 40
  • Sperrservice aus dem Ausland: Tel. +41 32 559 99 22
  • Beide Rufnummern sind 24h in Betrieb

Ich nehme mein Handy mit in den Urlaub. Welche kosten fallen an wenn ich einen Anruf erhalte?

Sobald das Handy im Ausland eingesetzt wird, entstehen Roaming-Gebühren. Sämtliche Roamingkosten sind hier ersichtlich.

Ich habe bereits eine Mobilnummer bei einem anderen Anbieter und möchte diese zu Quickline wechseln. Ist dies möglich?

Mit Hilfe des Nummernportierungsformulars ist es problemlos möglich, eine Rufnummer zu Quickline zu portieren. Das Portierungsformular wird am Ende Ihrer Bestellung automatisch generiert.

Welche Vertragslaufzeit hat mein Mobilabo?

Die Quickline Mobile Smart Abos haben keine Mindestvertragsdauern mehr. Sie können jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten auf Ende Monat gekündigt werden. Bedingungen für die älteren Abos finden Sie hier.

Kann ich bei Quickline Mobil auch ein Handy vergünstigt erhalten?

Mit Quickline Mobile Smart können Sie jedes Handy ab CHF 0.00 Anzahlung bequem und fair über eine Ratenzahlungsvereinbarung abbezahlen – ohne Zinsen und Gebühren. Bestehende und Neukunden sind gleichgestellt.

Ich habe mir ein iPad mit Micro-Sim Anschluss gekauft. Ist es möglich, eine zweite Simcard mit derselben Nummer zu erhalten?

Diesen Dienst unterstützen wir leider zur Zeit nicht. Pro Simcard ist eine Nummer aktiv.

Gibt es eine Übersicht über die Netzabdeckung?

Die Netzabdeckung kann hier überprüft werden.

Welches sind die wichtigsten Tastenkombinationen?

  • **21* (Tel.Nr.)# Direkte Umleitung
  • *61* (Tel.Nr.)# Umleitung bei keiner Antwort
  • *67* (Tel.Nr.)# Umleitung wenn besetzt
  • *145# Callbox einschalten
  • #145# Callbox ausschalten

Gibt es ein Kombi-Abo, in welchem das Mobil enthalten ist?

Haben Sie ein AiO-Bronze, Gold oder Platin erhalten Sie CHF 5 Rabatt auf Ihr Quickline Mobile Smart Flat Abo

Kann ich einen Mobil-Vertrag abschliessen, wenn ich keinen weiteren Quickline-Dienst nutze?

Nein, Sie müssen mindestens einen weiteren Quickline-Service nutzen. Kunden zwischen 18 und 30 Jahren können ein Mobilabo auch ohne weiteren Quickline-Service abschliessen, sie müssen jedoch im Gebiet von Quickline wohnen.

Wie kann ich mein E-Mail Konto mit meinem Mobil synchronisieren?

Die Anleitung hierzu finden Sie unter www.quickline.com/privatkunden/service-support/anleitungen.html

Mein Vollmachtsformular für die Nummernportierung ist fehlerhaft oder nicht mehr vorhanden. Was tun?

Bitte füllen Sie das Formular erneut aus und senden Sie es an Ihr Kabelnetzunternehmen.

Mein Datenvolumen für vollen Speed ist aufgebraucht. Kann ich mit einer Option weiteres Datenvolumen für vollen Speed kaufen?

Zur Zeit leider nicht. Prüfen Sie aber, ob ein höheres Abo ihr Nutzungsverhalten nicht besser abdeckt. Ein Abowechsel ist leider nur auf den 1. des Folgemonates möglich. Bis dahin surfen Sie mit dem reduzierten Speed.

Ich kann mein bisheriges Handy nicht mit der Quickline Simcard verwenden. An was liegt das?

Vermutlich hat das Handy einen Sim-Lock. Dieser blockiert den Einsatz von Simcards anderer Anbieter. Um den Sim-Lock zu entfernen, muss der bisherige Mobilanbieter kontaktiert werden.

Mobile Roaming

Wo kann ich die Roaming-Inklusivleistungen nutzen?

Die Roaming-Pakete Quickline Holiday Surf S, M und L sind in der EU, USA und Kanada gültig.
Namentlich sind folgende Länder abgedeckt:
Belgien, Bulgarien, Dänemark*, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich*, Griechenland, Guernsey, Irland, Italien, Kanada, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande*, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal*, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (inkl. Kanarische Inseln), Tschechien, Türkei, Ungarn, USA (inkl. Hawaii, Puerto Rico, Alaska)*, Vereinigtes Königreich UK *, Zypern
Die Nutzung der Datenverbindungen auf Schiffen und in Flugzeugen ist nicht im Inklusivvolumen der Datenpakete enthalten. Verwenden Sie da nie die direkte Mobilfunkverbindung, da diese enorm teuer sind. Fragen Sie vor Ort nach Möglichkeiten und Preise für WiFi (WLAN)-Verbindungen.
*gilt nicht für Überseegebiete der genannten Länder
Wichtig: diese Länder entsprechen nicht der Zone 1 der normalen Roaming-Standardtarife.

Wie wird das Telefonieren und SMS schreiben abgerechnet, wenn ich ein Roaming-Paket habe?

In den Roaming-Paketen Holiday Surf S-L sind nur Daten für das Surfen enthalten. Telefonie und SMS wird normal gemäss den Roaming-Standardtarifen verrechnet.

Wo finde ich die Roaming-Standardtarife?

Bei Eintritt ins Ausland erhalten Sie immer eine SMS mit den Roaming-Standardtarifen für das entsprechende Land. Diese Tarife finden Sie auch auf unserer Webseite.

Wird Roaming gesperrt, wenn mein Inklusivvolumen des Roaming-Paketes aufgebraucht ist?

Nein. Bei Erreichen von 100% des Datenvolumens erhält der Kunde eine letzte Notifikation, dass sein Inklusivvolumen aufgebraucht ist. Nach Verbrauch wird der Datentraffic gemäss den Roaming-Standardtarifen abgerechnet.
Je nach Land und Zeit, in welchem gesurft wird, kommt es zu zeitlichen Verzögerungen zwischen dem generierten Roaming-Volumen und den Nutzungsangaben in den SMS.. Bei Netzwerkstörungen oder Ursachen, die nicht im Einflussbereich von Quickline AG liegen, kann es vereinzelt zum gänzlichen Ausfall der automatisch gesendeten SMS oder Abfragen kommen. Quickline AG übernimmt keine Gewährleistung für diesen Service.

Habe ich Roaming-Inklusivleistungen in meinem Abo?

Die Quickline Mobile-Abos Smart Start Flat S, M und L haben Inklusiveinheiten. Alle anderen Abos wie das Quickline Mobile Smart Start oder ältere Abos haben keine Inklusivleistungen für Roaming.

Kann ich zusätzliche Optionen oder Pakete kaufen, um im Ausland günstiger zu telefonieren oder zu surfen?

Die Quickline Mobile-Abos Smart Start Flat S, M und L haben fürs Surfen in der EU, USA und Kanada Inklusive-Datenvolumen enthalten. Leider können jedoch keine zusätzlichen Pakete oder Optionen gekauft werden, um im Ausland günstiger zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Es gelten die Roaming-Standardtarife, welche Quickline jedoch zu sehr günstigen Konditionen anbietet.

Wie kann ich meine verbleibenden Roaming-Inklusivvolumen kontrollieren?

Sie können jederzeit die Inklusivvolumen für Ihrer Roaming-Pakete und der Inklusivleistungen Ihres Abos per SMS abfragen. SMS mit „Status“ an 9010 senden. Wir informieren Sie auch regelmässig über den Verbrauch Ihrer Roaming-Pakete (bei 50%, 80%, 95% und bei 100% Verbrauch).
Je nach Land und Zeit, in welchem gesurft wird, kommt es zu zeitlichen Verzögerungen zwischen dem generierten Roaming-Volumen und den Nutzungsangaben in den SMS.. Bei Netzwerkstörungen oder Ursachen, die nicht im Einflussbereich von Quickline AG liegen, kann es vereinzelt zum gänzlichen Ausfall der automatisch gesendeten SMS oder Abfragen kommen. Quickline AG übernimmt keine Gewährleistung für diesen Service.

Wie schütze ich mich vor ungewollt hohen Rechnungen?

Quickline bietet Ihnen den Kosten-Info-SMS Dienst an. Sobald Sie die Limite von CHF 150.- erreicht haben oder ein mehrfaches davon, erhalten Sie von uns automatisch ein SMS. Möchten Sie schon vorher informiert werden, ändern Sie die Limite im Quickline Kundenportal Cockpit
Wir empfehlen Ihnen auch die generierten Daten im Ausland über die Zählfunktion Ihres Handys zu kontrollieren.

Kann ich die generierte Datenmenge auch auf meinem Handy kontrollieren?

Alle Betriebssysteme (iOS, Android und Windows) haben heute Datenzählfunktionen. Diese findet man oft in den Einstellungen. Unter iOS wird sogar das Roaming-Datenvolumen separat angezeigt. Setzen Sie doch beim Eintritt im Ausland den Datenzähler zurück (auf 0).
iOS Beispiel:
Einstellungen -> Mobiles Netz -> ganz nach unten Scrollen -> „Statistik zurücksetzen“

Wann verursache ich Datenverkehr im Ausland?

Datenverkehr entsteht durchs Surfen auf dem Internet, MMS, What’s App, Anrufe über Apps wie Skype, iMessage, Viper oder mit Apps, oft aber auch im Hintergrund unbemerkt durch Apps, welche Aktualisierungen selbständig vornehmen.
Im Ausland empfehlen wir immer das Datenroaming in den Einstellungen auszuschalten und nur bewusst wieder einzuschalten bei Gebrauch.

Wieso kostet die Nutzung des Handys im Ausland mehr als in der Schweiz?

Sie benutzen im Ausland das Mobilfunknetz eines lokalen Anbieters, der mit Sunrise, dem Partner von Quickline einen Vertrag zur Nutzung abgeschlossen hat. Mit der Nutzung der Infrastruktur entstehen Kosten beim lokalen Anbieter, welche wir im Auftrag der ausländischen Anbieter Ihnen weiterverrechnen müssen.

Daten in der Quickline Cloud speichern? So gehts.

Quckline Cloud

Welche Outlook-Versionen können mit der Quickline Cloud verbunden werden?

  • Outlook 2010 (32-bit)
  • Outlook 2013 (32-bit)

Funktionen für die Windows Phone App

Die Quickline Cloud für die Windwos Phone App ist noch in Entwicklung. Daher sind die Funktionen gegenwärtig noch eingeschränkt
Folgende Funktionen sind nicht verfügbar:

  • Kontakte können nicht hochgeladen werden
  • Kalender kann nicht hochgeladen werden
  • Family-Cloud
  • Verbinden mit externen sozialen Netzwerken sowie Clouds wie Facebook und Dropbox

Was ist die „Family-Cloud“?

Die Family-Cloud befindet sich noch in der Entwicklung. Sobald die Family-Cloud zur Verfügung steht, werden wir Sie auf der Website: www.quickline.ch/cloud informieren.

Wie gross darf eine Datei sein?

Einzelne Dateien die die 2GB überschreiten, können nicht in die Quickline Cloud hochgeladen werden.

Wie lange dauert das Hochladen?

Das Hochladen der Dateien hängt von Ihrer Internetleitung, der Dateigrösse und der Netzwerkauslastung ab. Das erstmalige Hochladen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie viele Daten hochladen, kann es vorkommen, dass Ihr Gerät während dem Hochladen langsamer arbeitet.

Wie funktioniert das automatische Backup?

Das Backup Ihrer Quickline Cloud Inhalte erfolgt automatisch, ohne dass Sie etwas machen müssen. Alle Änderungen an den gesicherten Dateien werden umgehend in der Cloud synchronisiert.

Wie kann ich zusätzlichen Speicherplatz kaufen?

In Ihrem persönlichen Kundenkonto cockpit.quickline.ch/ können Sie zusätzlichen Speicherplatz kaufen.

Wie melde ich mich bei der Quickline Cloud an und wie nutze ich sie?

Das Login erfolgt mit dem Cockpit Benutzernamen und Passwort.
Möglichkeiten zur Cloud Nutzung:

Was kostet die Quickline Cloud?

All-in-One- und Internet-Kunden profitieren von einer gratis Quickline Cloud (+50 GB oder +1 TB). Bei Bedarf kann der gratis Speicherplatz um +50 GB, + 200 GB oder + 1 TB erweitert werden.

Was ist Quckline Cloud?

Mit der Quickline Cloud können Sie Fotos, Videos und Dokumente speichern und von überall mit all Ihren Geräten darauf zugreifen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Daten mit Ihren Liebsten zu teilen und externe Backups wichtiger Daten anzulegen.

Höhere Reichweite im WLAN, mit Powerline.

Quickline Powerline 1200 WiFi

Was bedeutet es, wenn die LED kontinuierlich weiss leuchten?

Der Powerline WiFi Adapter ist betriebsbereit und es besteht eine Verbindung.

Was bedeutet es, wenn die LED in regelmäßigen Zeitabständen rot blinken?

Die Datenübertragungsrate des Powerline WiFi Adapters liegt nicht im optimalen Bereich. Bitte prüfen Sie, ob der Adapter direkt an der Steckdose angeschlossen wurde und keine Störquellen, wie z.B. Ladegeräte, in der Nähe sind.

Was bedeutet es, wenn die LED in regelmäßigen Zeitabständen schnell rot blinken?

Der Powerline WiFi Adapter ist mit dem Stromnetz verbunden, aber es besteht keine Verbindung mit dem Router. Bitte prüfen Sie, dass der Adapter direkt an der Stromsteckdose angeschlossen ist und somit mögliche Störquellen entfernt werden.

Was bedeutet es, wenn die LED in unregelmäßigen Zeitabständen weiss blinken?

Der Powerline WiFi Adapter befindet sich im Stromsparmodus.

Was bedeutet es, wenn die LED in regelmässigen Zeitabständen schnell weiss blinken?

Der Verschlüsselungsvorgang (Pairing) im Netzwerk wird durchgeführt.

Wie kann ich den Powerline Adapter konfigurieren?

Über die Software der mitgelieferten CD gelangen Sie auf die Konfigurationsoberfläche, um erweiterte Einstellungen an Ihrem Powerline WLAN Netzwerk vorzunehmen.

Wie kann ich die Kindersicherung aktivieren?

Mit dieser Funktion können Sie den Internetzugang für bestimmte Geräte zeitlich festlegen. Hierzu müssen Sie die mitgelieferte Software installieren. Unter „Kindersicherung“ können Sie nun das Internet zeitlich beschränken.

Was stellt man im Access Point ein?

Unter Access Point können Sie sich ein eigenes Passwort für den Powerline Adapter setzen oder das bestehende individuell anpassen.

Wie kann die WLAN Zeitsteuerung eingestellt werden?

Unter der Option „WLAN Zeitsteuerung“ haben Sie die Möglichkeit, die Internetverbindung zeitlich zu beschränken. Die Einstellungen können Sie für die tägliche oder wöchentliche Nutzung festlegen.

Wie kann ich die LEDs ausschalten?

Unter der Option „Verwaltung“ können Sie die störenden Lichter des Powerline Adapters ausschalten und zugleich auch die Zeit und das Datum einstellen.

Welche Einstellungen sind unter der Rubrik “Einstellungen“ (Zahnräder) möglich?

Sie haben die Möglichkeit die Sprache anzupassen, die Gerätesicherheit sicherzustellen und die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen.

Was finde ich unter dem „Info“ Button?

Hier haben Sie eine Übersicht der Daten, welche Sie individuell ändern und anpassen können.

Was sind die Voraussetzungen zur Nutzung von Quickline Powerline? Wo sind die Grenzen?

Powerline funktioniert im gesamten Stromnetz des Hauses beziehungsweise der Wohnung, egal ob Alt- oder Neubau. Dabei muss es sich aber um ein zusammenhängendes Leitungsnetz handeln. Zudem ist zu beachten, dass Leitungslängen von 300 Metern nicht überschritten werden.

Mit welchen Betriebssystemen arbeiten Quickline Powerline Adapter zusammen?

Die Powerline Adapter arbeiten unabhängig vom Betriebssystem mit allen Netzwerkgeräten zusammen, welche Daten per IP Signal versenden. Sie verhalten sich dabei wie ein langes Netzwerkkabel.

Welche WLAN-fähigen Geräte kann ich mit den Quickline Powerline-WiFi-Adaptern verbinden?

Grundsätzlich können Sie alle gängigen mobilen Geräte, die über ein WLAN-Modul verfügen, mit dem Quickline Powerline-WiFi-Adaptern verbinden - und so eine schnelle kabellose Verbindung mit dem Internet und dem Heimnetz herstellen.

Welche Geschwindigkeit erhalte ich über die Powerline Verbindung?

1200 Mbit/s ist die Bruttoleistung, welche mit der Powerline-Verbindung über die Stromleitung erzielt werden kann. Die tatsächliche Leistung der Powerline Adapter ist aber abhängig von Ihrer Hausinstallation.

Welche Funktion hat die Reset Taste?

Mit der Reset Taste setzten Sie das Gerät auf die Grundeinstellung zurück. Dafür müssen Sie die Taste länger als 10 Sekunden gedrückt halten.

Wie führe ich die Deinstallation aus dem Netzwerk aus?

Um den Powerline Adapter aus einem bestehenden Netzwerk zu entfernen, drücken Sie mindestens 10 Sekunden den Verschlüsselungsknopf mit dem Haus-Symbol des zu entfernenden Adapters.

Was dämpft die Leistung meines Powerline Adapters?

Achten Sie darauf, dass Sie die Powerline Adapter direkt an der Steckdose anschliessen und nicht über eine Steckdosenleiste. Auch Störquellen, wie Ladegeräte oder Dimmer, können die Leistung des Adapters verringern.

Kann mein Nachbar auf meinen Powerline Adapter zugreifen? Er ist schließlich am gleichen Stromnetz angeschlossen!

Ob Ihr Nachbar das Datensignal Ihres Powerline Netzwerks empfängt, hängt vom Stromnetz in Ihrem Haus ab. Um sicher zu gehen, empfehlen wir, das eigene Netzwerk mit Hilfe der Verschlüsselungstaste am Adapter oder der Konfigurationssoftware (Quickline Powerline Konfigurator) zu verschlüsseln (auch Pairing genannt). Dazu drücken Sie die Verschlüsselungstaste an einem Adapter. Innerhalb von 2 Minuten drücken Sie anschließend auch die Verschlüsselungstaste am zweiten Adapter. Wenn Sie mehr als zwei Adapter in Ihrem Netzwerk haben, wiederholen Sie den Vorgang für jeden weiteren Adapter.

Ist es möglich, mit Quickline Powerline WiFi im Garten kabellos zu surfen?

Die Quickline PowerlineWiFiAdapter sind ausschließlich für den Gebrauch in Innenräumen gedacht. Durch eine fenster-nahe Steckdose lässt sich aber auch der WLAN-Empfang auf den Garten, den Balkon oder die Terrasse erweitern.

Wie verhalten sich Powerline Geräte bei Überspannung (z.B. Blitzeinschlag)?

Powerline Produkte sind immer sicher, d.h. es geht auch im Fall einer Überspannung niemals eine Gefährdung von den Geräten aus. In seltenen Fällen können örtliche Überspannungsereignisse (z.B. naher Blitzeinschlag) oberhalb des definierten Spannungspegels liegen. In diesen Fällen fungiert ein im Powerline Produkt verbauter Überspannungsschutz, um weitere Schäden zu verhindern, sofern Ihre Geräte wie PC, Smartphone usw. mit einer Steckdosenleiste am Adapter angeschlossen sind. Der Powerline Adapter verliert dadurch aber in der Regel die Funktion.

Wie kann ich schnell und einfach zu Quickline wechseln?

Kündigungshilfe

Wie sind die Kündigungsfristen bei meinem jetzigen Anbieter?

Die Kündigungsfristen der einzelnen Anbieter variieren sehr stark, daher bitten wir Sie, sich bei Ihrem jetzigen Anbieter zu melden um die Kündigungsfristen in Erfahrung zu bringen.

Wie kann ich ein Produkt bei Quickline bestellen?

Quickline Produkte können Sie bequem online bestellen oder unter der Gratis-Nummer 0800 84 10 20. Unter der selben Nummer steht Ihnen unser Kundendienst auch für telefonische Beratung zur Verfügung.
Bestehende Kunden haben zudem die Möglichkeit, im Online-Bereich unter https://my.quickline.com zusätzliche Dienste zu bestellen.

Wo erhalte ich zusätzliche Informationen zu Quickline Produkten?

Sie können sich unter der Nummer 0800 84 10 20 bei unserem Informationsdienst melden, um eine telefonische Beratung zu erhalten.
    Öffnungszeiten:
    Mo-Fr: 08:00 bis 21:00 Uhr
    Sa: 10:00 bis 19:00 Uhr

Wo melde ich den Umzug?

Der Umzug sollte so früh wie möglich Ihrem lokalen Kabelnetzunternehmen (Ihr Rechnungssteller) gemeldet werden.

Infos rund um die Tel-Nr.-Portierung

Sollte Quickline auch an Ihrem neuen Wohnort verfügbar sein, können Sie Ihre Telefonnummer unverändert übernehmen.

Ist Quickline an Ihrem neuen Wohnort nicht mehr verfügbar oder Sie möchten den Anbieter wechseln, so müssen Sie bei diesem erneut ein Portierungsformular ausfüllen, damit die Telefonnummer von Quickline zu Ihrem neuen Anbieter portiert werden kann.

Was mache ich, wenn ich umziehe?

Überprüfen Sie, ob Quickline an Ihrem neuen Wohnort auch verfügbar ist.
Ist Quickline auch an Ihrem neuen Wohnort verfügbar, so kontaktieren Sie Ihr lokales Kabelnetzunternehmen (Ihr Rechnungssteller) um die Adressänderung zu melden.
Sollte Quickline am neuen Wohnort nicht mehr verfügbar sein, senden Sie ein Schreiben inkl. Kopie Ihres neuen Mietvertrages an Ihr lokales Kabelnetzunternehmen.

Wie ändere ich mein Abo im Internet?

Ihnen steht ein passwortgeschützter Online-Bereich unter https://my.quickline.com zur Verfügung. In diesem können Sie Ihre Kontaktdaten verwalten, bequem weitere QuickLine Produkte und Services bestellen oder Änderungen an Ihrem bestehenden

Wie ändere ich mein Abo per Telefon/Post/Mail?

Wenden Sie sich an Ihr lokales Kabelnetzunternehmen, oder wenden Sie sich an den Quickline Kundendienst.

Wie sind die Abo-Mindestlaufzeiten?

Der Vertrag beginnt mit der Bestellung des gewünschten Dienstes und weist keine Mindestlaufzeit auf. Davon ausgenommen sind Verträge welche ein Mobil-Telefonie Produkt beinhalten.  Der Vertrag von beiden Parteien unter Wahrung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten auf das Ende eines jeden Monates gekündigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter den AGBs.

Wie kann ich mein Abo künden?

Senden Sie die schriftliche Kündigung Ihrem lokalen Kabelnetzunternehmen.

Fragen zum Glasfaseranschluss

Fiber

Fallen für die Quickline Fiber Angebote zusätzliche Kosten für den Anschluss an?

Die Anschlusskosten sind direkt in den Fiber Angeboten einberechnet. Es fallen für Sie keine Kosten an, welche separat oder über die Nebenkosten verrechnet werden.

Bei Einzelprodukten (Internet und Festnetz Swiss Flat) muss als Grundvoraussetzung das Quickline Basic Fiber abonniert werden.

Bei den All-in-One Angeboten gibt es keine Grundvoraussetzung.

Müssen die Kosten des TV Kabelanschluss weiter bezahlt werden?

In unseren Fiber-Produkten sind alle Kosten enthalten – auch jene des  Kabelanschlusses. Falls Sie den Kabelanschluss in Ihren Mietnebenkosten bezahlen, erhalten Sie diese von Ihrem Kabelnetzunternehmens rückerstattet. Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu direkt an Ihr lokales Kabelnetzunternehmen.

Wird für die Quickline Fiber Angebote einen TV Kabelanschluss benötigt?

Ein TV Kabelanschluss ist nicht mehr nötig.

In welchen Regionen sind die Quickline Fiber Angebote erhältlich?

Die Fiber Angebote sind nicht flächendeckend erhältlich. Die Verfügbarkeit kann auf der Quickline Webseite unter Verfügbarkeits-Check überprüft werden.

Haben Sie Fragen zum Ausbau des Glasfasernetzes? Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren lokalen Kabelnetzbetreiber.

Was unterscheidet die Quickline Fiber Angebote gegenüber den Quickline Angeboten über den Kabelanschluss?

  • Das Hochladen von Fotos, Musik und Filmen beispielsweise in die Cloud, auf YouTube, Facebook usw. erfolgt mit unseren Fiber-Produkten gleich schnell wie das Herunterladen. Arbeiten von Zuhause wird mit Fiber noch effizienter.  
  • Mit unseren Produkten Internet und All-in-One Fiber L und XL erhalten Sie im Vergleich zu unseren Angeboten über den Kabel-TV-Anschluss doppelt so hohe Download Bandbreiten.
  • In unseren Fiber-Produkten sind alle Kosten enthalten – auch jene des  Kabelanschlusses. Falls Sie den Kabelanschluss in Ihren Mietnebenkosten bezahlen, erhalten Sie diese von Ihrem Kabelnetzunternehmens rückerstattet. Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu direkt an Ihr lokales Kabelnetzunternehmen.
  • Es wird kein Kabelanschluss benötigt.

Was sind die Vorteile der Glasfaser (Fiber) Technologie?

Die neue Glasfasertechnologie bietet Ihnen fast unbegrenzte Kapazität zur Übermittlung von Daten aller Art. Ob digitales Fernsehen, superschnelles Internet oder Telefonie. Mit dem Datennetz mit Lichtgeschwindigkeit sorgt Quickline dafür, dass der wachsende Bedarf an Bandbreite auch in Zukunft gedeckt ist.